Königsberger Dom und Synagoge am Pregel
Königsberger Dom und Synagoge am Pregel
 — Foto: 
Lars Fernkorn

Regio-Hub-Premiere ganz im Zeichen Ostpreußens

23.4.2021
 — 
Regio Hub
 — 
Tomáš Randýsek

Das Nachwuchsnetzwerk Junge Wissenschaft West-Ost (JUWOST) der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen hat am 21. April sein neues, regionenbasiertes Vortragsformat „Regio Hub“ vorgestellt. Die Premierenpräsentation hielt JUWOST-Mitglied Lars Fernkorn, der Slavistik und Osteuropastudien in Hamburg studiert. Der Vortragstitel lautete „Ostpreußen – Ein kleiner Ritt durch die Geschichte“. Damit hat sich Lars Fernkorn ein Thema ausgesucht, das ihm durch familiäre Wurzeln sehr am Herzen liegt: Ostpreußen. Mit vielen eigenen Fotos schilderte er seine persönlichen Eindrücke von der urtümlichen Landschaft und stellte die Begriffe „Haff“ und „Nehrung“ vor.  Da sein besonderes Interesse Königsberg (Kaliningrad) gilt, erfuhren die Zuschauer und Zuschauerinnen viel Wissenswertes über die ehemalige ostpreußische Hauptstadt. „Die heutige Oblast Kaliningrad hat eine besondere Geschichte“, sagte Lars Fernkorn auf die Frage nach der besonderen Faszination, die die Stadt noch heute ausübt.

Die vielen historischen Brüche, die sich auch heute noch im Stadtbild zeigen, verdeutlichen, dass der Plan, hier eine prototypische Sowjetstadt zu errichten, an der Geschichte des Ortes scheitern musste. Doch diese Brüche müsse man sich als Besucher zunächst erschließen. So etwa, dass der Dom als letztes mittelalterliches Gebäude der Stadt nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wohl nur des Grabes von Immanuel Kant wegen nicht komplett abgetragen wurde und so heute wieder als renoviertes Gebäude die Stadt zieren kann.

Mit dem Premierenvortrag „Ostpreußen – Ein kleiner Ritt durch die Geschichte“ von Lars Fernkorn ist dem JUWOST-Netzwerk ein sehr sehenswerter Beitrag zur Popularisierung des Wissens um das deutsche Erbe im östlichen Europa gelungen, der auch als ‚Eisbrecher‘ für die weiteren Formate dienen kann. Das Online-Vortragsprogramm wird demnächst fortgesetzt. Zur Präsentation der Forschungsvorhaben und Ergebnisse der Netzwerkmitglieder wurden mehrere Formate geschaffen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Das „Regio Hub“ ist dabei auf die Vorstellung von Regionen im östlichen Europa ausgelegt, deren Geschichte mit deutschen Siedlungsräumen zusammenhängt. Das Nachwuchsnetzwerk JUWOST steht neuen Mitgliedern offen.